Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Punkte-Rechner für Nicht-Experten: Nur so zieht Deutschland ins WM-Achtelfinale ein

Jeder spricht heute über das Spiel Deutschland gegen Japan. Und scheinbar jeder rätselt rum, wann und wie Deutschland jetzt weiter kommt und wann nicht. Wie ist das denn jetzt, wer muss wie gewinnen und wie rechnet sich das aus? Wir klären auf, damit auch ihr mitsprechen könnt.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Deutsche Nationalmannschaft Deutschland Foto: Robert Michael/dpa

Das ist jetzt aber auch verzwickt, wann kommt Deut­sch­land weiter, wann nicht, wie müssen Spanien und Japan spie­len, was passiert wenn Deut­sch­land gewinnt aber nicht hoch genug? Wir klären auf:

Durch das 1:1 gegen Spanien hat die deut­sche Fußball-Nati­o­nal­mann­schaft das Weiter­kom­men ins Achtel­fi­nale bei der Fußball-WM in Katar leider nicht ganz in der eige­nen Hand. Im letz­ten Grup­pen­spiel am Donners­tag­abend gegen Costa Rica muss das Team von Bundes­trai­ner Hansi Flick aber auf jeden Fall gewin­nen, sonst ist das Vorrun­den-Aus perfekt. Aber auch das Paral­lel­spiel zwischen Spanien und Japan spielt für das deut­sche Weiter­kom­men eine wich­tige Rolle. 

Die Ausgangslage im Überblick:

Spanien gewinnt gegen Japan:

In diesem Fall ist das Rech­nen ganz einfach. Spanien hätte sieben Punkte, die DFB-Elf würde mit einem Sieg auf vier Punkte kommen, Japan und Costa Rica drei. Deut­sch­land wäre dann als Grup­pen­zwei­ter für das Achtel­fi­nale quali­fi­ziert.

Spanien und Japan spielen unentschieden

Wenn Spanien und Japan Remis spie­len, braucht das Nati­o­nal­team einen Sieg mit mindes­tens zwei Toren Unter­schied. Spanien wäre mit fünf Punk­ten als Grup­pen­sie­ger weiter, Deut­sch­land und Japan kämen jeweils auf vier Punkte. Ein deut­scher Sieg mit zwei Toren Unter­schied würde garan­tie­ren, dass die Deut­schen beim Torver­hält­nis besser dastün­den als Japan. Vor Spiel­be­ginn liegt die Nati­o­nal­mann­schaft dort bei –1, während Japan das Spiel mit +-0 beginnt. Dies bleibe bei einem Unent­schie­den gegen Spanien unver­än­dert, weshalb Deut­sch­land mit dann +1 weiter­kom­men würde. 

Spanien verliert gegen Japan

Wenn Spanien gegen Japan verliert, müsste Deut­sch­land die aktu­ell um acht Tref­fer schlech­tere Tordif­fe­renz gegen­über Spanien aufho­len. Denn bei einem Sieg Japans und einem Sieg Deut­sch­lands hätte Japan als Grup­pen­ers­ter sechs Punkte, Deut­sch­land und Spanien würden auf vier Punkte kommen. Das heißt, die DFB-Elf müsste auf jeden Fall ähnlich hoch gewin­nen gegen Costa Rica, wie Spanien mit dem 7:0 Sieg. Die Höhe des deut­schen Sieges hängt wiederum von der Höhe der Nieder­lage der Spanier gegen Japan ab. Würde Spanien mit 0:1 gegen Japan verlie­ren, müsste Deut­sch­land Costa Rica mit sieben Toren Unter­schied schla­gen. Wenn am Ende Deut­sch­land und Spanien die glei­che Punk­tean­zahl und Gesamt-Tordif­fe­renz aufwei­sen würden, entschiede zunächst die Fair­play-Wertung und dann das Los.

Wenn Deut­sch­land nur unent­schie­den spielt oder verliert, ist die deut­sche Elf aber auf jeden Fall ausge­schie­den. Denn Japan und Spanien haben bereits mehr Punkte als Deut­sch­land.