Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Briefwahl in Bayern gestartet: So erhaltet ihr eure Unterlagen und alle wichtigen Termine

Die Briefwahl in Bayern hat begonnen! Erfahrt hier, wie ihr eure Unterlagen erhaltet, wann ihr sie versenden solltet und alle weiteren wichtigen Details.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Briefwahl in Bayern Bayern Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Die Bundestagswahl 2025 steht vor der Tür und in Bayern sind die Briefwahlunterlagen bereits in der Verteilung. Hier erfahrt ihr alles Wichtige zur Briefwahl – von der Abholung bis zum Versand.

Briefwahlunterlagen werden verschickt

In ganz Bayern werden die Briefwahlunterlagen verschickt. In Landshut beispielsweise sind die Wahlbriefe bereits unterwegs zu den Wählern, die die Briefwahl beantragt haben. Es wird empfohlen, die ausgefüllten Stimmzettel bis spätestens 20. Februar zu versenden, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig ankommen. In Neumarkt könnt ihr eure Briefwahlunterlagen bereits im Rathaus IV abholen und sogar direkt vor Ort ausfüllen. Die Unterlagen sind früher verfügbar als erwartet.

Wichtige Fristen und Orte

Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag, den 23. Februar, um 18 Uhr im Wahlamt eingegangen sein. Ihr könnt euren Wahlbrief auch direkt in den Rathäusern abgeben. Macht euch vorher schlau, wo genau.

Persönliche Beantragung und Wahlmöglichkeiten

Wer noch keine Unterlagen erhalten hat, kann diese auch persönlich im Wahlamt beantragen und direkt wählen. Denkt daran, eine schriftliche Vollmacht mitzubringen, falls ihr den Antrag für jemand anderen stellt.