So könnt ihr bis zu 1.500 Euro Notfallgeld von der Bank bekommen
Manche Banken bieten einen besonderen Service an, das sogenannte Notfallbargeld. Wie und wann ihr das Geld bekommt, lest ihr hier.
Egal, ob ihr privat oder geschäftlich unterwegs seid – bei einem Verlust eurer Kreditkarte oder Debitkarte steht ihr erst einmal leer da. Deswegen bieten viele Banken ihren Kunden einen speziellen Notfallbargeld-Service an.
Wie funktioniert der Notfallbargeld-Service?
Wenn ihr herausfinden wollt, ob so ein Notfallbargeld-Service für euer Konto existiert, solltet ihr auf den Webseiten der Bank nachsehen oder bei der Hotline nachfragen.
Eine kleine Übersicht:
- DKB: Wenn ihr ein Konto bei der DKB habt, ist das Notfallpaket interessant. Denn es besteht aus Notfallkarte oder Notfallbargeld, die innerhalb von 72 Stunden für euch bereitgestellt werden. Gratis ist das bei Verlust der Debitkarte nur, wenn ihr einen monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro auf dem Konto habt, sonst kostet die Zusendung des Notfallbargeldes 150 Euro. Bei Verlust der Visakarte ist der Service jedoch gratis. Weitere Infos findet ihr hier
- Deutsche Bank: Auch beim BestKonto der Deutschen Bank gibt es Notfallbargeld. Bei Debitkarten- und Kreditkartenverlust gibt es bis zu 1.500 Euro an 220.000 Bargeldauszahlungsstellen in 170 Ländern. Weitere Infos dazu findet ihr hier.
- Sparkasse: Die Sparkassen bieten für die Kreditkarten Standard, Gold und Platinum einen Notfallservice an. Kunden erhalten Bargeld in der Landeswährung in der Regel innerhalb von 24 Stunden an der nächstgelegenen Auszahlungsstelle.
So solltet ihr bei Verlust eurer Kredit- oder Debitkarte handeln
Wichtig ist jetzt erstmal, die Bezahlkarten zu sperren. Praktisch kann dafür die SperrApp auf dem Smartphone sein, die von den Betreibern der Sperrnummer 116 116 herausgegeben wird. Bei Diebstahl solltet ihr außerdem Anzeige erstatten.