Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mutmaßlicher Serien-Einbrecher in Mittelfranken gefasst

Auf hochwertige E-Bikes, Fahrräder und Werkzeug hatte es ein Einbrecher wiederholt abgesehen. Nun hat die Polizei ihn ertappt - nicht auf frischer Tat, aber offenbar mit Diebesgut.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Polizei Blaulicht Lino Mirgeler/dpa

Fürth (dpa/lby) - Einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher hat die Polizei bei einer Verkehrskontrolle in Mittelfranken geschnappt. Der 25-Jährige stehe im Verdacht, seit dem Frühjahr 2024 mehr als 70 Diebstähle begangen zu haben, teilte die Polizei mit. Der Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft. 

Er soll in den vergangenen Monaten vor allem hochwertige E-Bikes, Fahrräder und Werkzeug im Wert von mehreren Zehntausend Euro aus Gartenhäusern, Kellern und Handwerkerfahrzeugen gestohlen haben.

Seine Festnahme war dann aber ein Zufall. Als eine Streife den Kleintransporter während einer Verkehrskontrolle in Fürth stoppte, ergriff der junge Mann nach Angaben der Polizei zu Fuß die Flucht. Die Beamten konnten ihn einige Straßen weiter stoppen. 

Als sie seine Identität überprüften, stellte sich heraus, dass der Verdächtige bereits per Haftbefehl gesucht wurde. In seinem Wagen fanden die Einsatzkräfte Baumaschinen und Werkzeuge, bei denen es sich den Ermittlern zufolge vermutlich ebenfalls um Diebesgut handelt.

© dpa-infocom, dpa:250204-930-364763/1