Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Söder: Anna Stolz ist stärkste Ministerin der Freien Wähler

Zwischen CSU und Freien Wählern hat es in den vergangenen Monaten viel Streit gegeben. Söder macht unterdessen keinen Hehl daraus, wer sein Lieblingsminister beim Koalitionspartner ist.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Verfassungsviertelstunde an einem Gymnasium Sven Hoppe/dpa

Bad Staffelstein (dpa/lby) - Bayerns Kultusministerin Anna Stolz ist aus der Sicht von Ministerpräsident Markus Söder das stärkste Kabinettsmitglied der Freien Wähler. Er wolle ihr mit dem Lob nicht schaden, aber er sei mit der Arbeit von Anna Stolz sehr zufrieden, sagte der CSU-Chef vor Journalisten bei der Klausur der CSU-Landtagsfraktion in Kloster Banz. Für ihn sei sie die stärkste Ministerin der Freien Wähler.

Söder hatte in der vergangenen Legislaturperiode auch den damaligen Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) gerne ausdrücklich für dessen Arbeit gelobt. Die Arbeit im Kultusministerium gilt als besonders schwierig, da eine Vielzahl von Interessengruppen bei Problemen gerne und sehr schnell kontroverse Debatten auch in der Öffentlichkeit führt. 

Die Freien Wähler sind aktuell mit vier Ministern im Kabinett vertreten: Neben Stolz sind dies Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Umweltminister Thorsten Glauber und Digitalminister Fabian Mehring.

© dpa-infocom, dpa:240918-930-236120/1