Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rekord-Übernachtungen in Nürnberg und steigende Tourismuszahlen in ganz Bayern

Nürnberg verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 einen neuen Übernachtungsrekord. Erfahrt hier, was Bayerns Städte und Regionen so attraktiv macht und wo ihr noch spontan Urlaub machen könnt.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Kirche St. Bartholomä am Königssee Bayern Lino Mirgeler/dpa

Tourismusrekord in Nürnberg

Nürnberg ist bei Touristen und Geschäftsreisenden so beliebt wie nie. Im ersten Halbjahr hat es bei den Übernachtungen einen neuen Rekord gegeben. Laut der Nürnberger Tourismuszentrale haben bis Juni knapp 1,8 Millionen Menschen in der Frankenmetropole übernachtet – und damit rund neun Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind es sogar mehr als doppelt so viele Übernachtungen. 

"Nürnberg ist als Reiseziel so attraktiv wie nie zuvor!"

Andrea Heilmaier, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg

Auch im Allgäu und Schwaben sind die Übernachtungszahlen gestiegen – um fast 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alle Regionen rechnen dieses Jahr mit einem Plus an Übernachtungen und die Urlauber bleiben auch länger. Die meisten Touristen stammen aus Deutschland, aber auch internationale Gäste aus den USA, Asien, Italien oder Frankreich kommen gerne zu uns nach Bayern.

Vielfalt lockt Urlauber

Vom Fränkischen Seenland über den Spessart bis zur Fränkischen Schweiz – die Regionen bieten viele Möglichkeiten für Erholung und Aktivitäten. Am Brombachsee zum Beispiel zieht eine Anlage zum Wakeboarden viele Besucher an. Der Mainrad-Weg im Spessart ist ideal für Fahrradtouren und gilt als einer der schönsten und längsten in ganz Deutschland. Zu den Highlights in Bayern zählen auch das Kehlsteinhaus und der Königssee in Berchtesgaden mit der Seenschifffahrt. Bei Wanderern ist vor allem der Nationalpark Berchtesgaden sehr beliebt. Sehr gefragt bei Familien ist zum Beispiel das Altmühltal – von Schiff fahren bis hin zu Tropfsteinhöhlen erkunden ist für jeden was dabei.

So wird gerne Urlaub gemacht

In Niederbayern werden gerne Ferien auf dem Bauernhof gemacht - besonders im Bayerischen Wald. Auch Campingplätze und günstigere Ferienunterkünfte sind gut gebucht. Da die Sommerferien in den meisten Bundesländern schon zu Ende sind, finden auch Spontanurlauber kurzfristig noch eine passende Unterkunft.