XXL Faschingssaison 2024/25: Buntes Treiben im gesamten Freistaat
Die Faschingssaison 2024/25 in Bayern steht in den Startlöchern und bietet viele Veranstaltungen. Einen ersten Vorgeschmack gibt´s schon am 11.11. Details zu den Events gibt's hier.
Die Faschingssaison 2024/2025 in Bayern bietet mit ihrem späten Ende am 4. März viele Gelegenheiten für ausgelassene Feiern und traditionelle Veranstaltungen. Aktuell laufen die Vorbereitungen. Am 11.11. gibt es in den ersten Orten schon mal einen Vorgeschmack auf die fünfte Jahreszeit.
Eröffnungsfeiern in Dietfurt und Memmingen
In Dietfurt in der Oberpfalz startet der Fasching mit einer großen Eröffnungsfeier am 11.11. An der Spitze thront auch in diesem Jahr das Kaiserpaar DaKaRe und DiMucki. Alle Maschkerer treffen sich an der Scheippl-Bruck und ziehen mit Kaiserpaar, Gefolge, Garden und Musik um 18:55 Uhr in Richtung Rathaus. Ab 19 Uhr findet eine unterhaltsame und kurzweilige Eröffnungszeremonie sowie die Vorstellung der Garden statt. In Memmingen im Allgäu gibt es am 11.11. um 11:11 Uhr der traditionelle Rathaussturm, bei dem die Narren die Kontrolle über die Stadt übernehmen.
Prinzenpaare und Mottoverkündungen
In Regensburg und Rain im Landkreis Donau-Ries wurden die Prinzenpaare bereits gekrönt, die durch die lange Saison führen werden. Die Faschingsgesellschaft Lusticania in Regensburg feiert unter dem Motto „Bella Italia".
Krönungsbälle im Unterallgäu
Das erste Januar-Wochenende steht im Landkreis Unterallgäu ganz im Zeichen der Narren: Hier krönen viele Faschingsgesellschaften ihre Prinzenpaare. Ein erster Höhepunkt, der die Saison so richtig einläutet.
Weitere Veranstaltungen und Höhepunkte
Ein besonderes Highlight ist der Dietfurter Chinesenfasching. Der prächtige Umzug findet am Unsinnigen Donnerstag (27.02.25) statt. Bis zum Kehraus am Faschingsdienstag geht das närrische Treiben, das auf eine lange Geschichte zurückblickt, in Dietfurt weiter. Ebenfalls am 27. Februar zieht ein bunter Umzug durch die Innenstadt von Landsberg am Lech. Auch dieses Event zieht traditionell viele Besucher an. Beliebt ist auch die Fernsehsitzung "Fastnacht in Franken" am 21. Februar. Noch nie gab es so viele Kartenanfragen für die Veranstaltung im unterfränkischen Veitshöchheim wie in diesem Jahr.