Bis zu 700 Tiere werden erwartet: Hundeschlitten-Weltcup 2025 in Unterjoch mit internationalen Teilnehmern
Dieses Wochenende findet in Unterjoch der Hundeschlitten-Weltcup 2025 statt. Bis zu 700 Tiere gehen bei den Wettkämpfen an den Start. Weitere Informationen gibt's hier.
In Unterjoch findet an diesem Wochenende ein besonderes Event statt: Der Hundeschlitten-Weltcup 2025. Mit dabei sind bis zu 70 Hundeschlittenführer mit ihren Gespannen. Sie kommen aus Deutschland, Holland, Polen, Italien, Frankreich und der Schweiz. Die Rennen starten mit der Disziplin Skijöring, bei der ein Langläufer von einem oder zwei Hunden gezogen wird. Die größten Teams bestehen aus bis zu 12 Hunden und erreichen die Länge eines Sattelzugs.
Strecken und Zeitplan
Der Start- und Zielbereich ist am Tennisplatz in Unterjoch. Die Strecken sind zwischen 6 und 18 Kilometern lang und führen über die Loipen von Unterjoch bis ins österreichische Schattwald und zurück. Die Wettkämpfe sind am Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr angesetzt.
Qualifikation für Weltmeisterschaften im Februar
Die bestplatzierten Teams in Unterjoch qualifizieren sich für die Weltmeisterschaften im kommenden Februar. Die Weltmeisterschaften umfassen die Disziplinen Ski-Dog, Schlitten-Sprint, Mittelstrecke und Langstrecke. Austragungsorte sind Røros, eine Gemeinde in Norwegen und die Stadt Östersund in Schweden – dort werden die Wettbewerbe aus dem weltbekannten Skistadion gestartet.