Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Erlebt die Vielfalt bayerischer Weihnachtsleckereien von Nürnberg bis München

Von traditionellen Schneeballen bis zu exotischen Dubai-Spezialitäten – entdeckt, was Bayerns Christkindlmärkte kulinarisch zu bieten haben. Alle Informationen dazu gibt's hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Glühwein Bayern Foto: drubig-photo/ Adobe Stock

Wenn ihr in der Adventszeit die bayerischen Christkindlmärkte besucht, erwartet euch eine Fülle an kulinarischen Genüssen, die weit über die klassischen Weihnachtsmarkt-Snacks hinausgehen. Jeder Markt in Bayern hat seine eigenen Spezialitäten, die es zu entdecken gilt.

Rothenburger Schneeballen – ein fränkisches Muss

In Rothenburg ob der Tauber dürft ihr euch die berühmten Schneeballen nicht entgehen lassen. Dieses traditionelle Gebäck, bekannt für seine runde, ballartige Form und den üppigen Puderzucker, ist besonders zur Weihnachtszeit beliebt. Neben der klassischen Variante gibt es sie auch mit Schokoladenüberzug oder anderen kreativen Füllungen.

Nürnberger Delikatessen – Bratwürste und Elisen-Lebkuchen

Am Nürnberger Christkindlesmarkt stehen die „Drei im Weggla“, drei Nürnberger Bratwürste im Brötchen, hoch im Kurs. Ein weiteres Highlight sind die Elisen-Lebkuchen, die mit mindestens 25 Prozent Nüssen zubereitet und oft mit Schokolade oder Zuckerguss veredelt werden. Frisch aus dem Ofen sind sie ein besonderer Genuss.

Regensburger Knackersemmel, Dotsch und Dubai-Mandeln

In Regensburg solltet ihr auf dem Neupfarrplatz die Knackersemmel mit allem nicht verpassen. Diese besteht aus einer gegrillten, der Länge nach halbierten Regensburger, serviert mit süßem Senf, Gewürzgurke und Meerrettich – ein echter Klassiker. Auf dem gräflichen Christkindlmarkt am Regensburger Dörnbergpark gibt es zum ersten Mal gebrannte Mandeln eingetaucht in Dubai-Schokolade. Dieser neue Trend kostet pro 100Gramm-Tüte 8 Euro. Gerade in der Oberpfalz darf die Kartoffel nicht fehlen. Daher gibt es immer wieder den guten alten Reiberdatschi bzw. den „Dotsch“ z.B. auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck in Nabburg. 

Schwäbische Kreationen in Augsburg

Neu auf dem Augsburger Christkindlesmarkt ist die Schwabenbowle, eine Art Glühwein mit Früchten, die als schwäbische Antwort auf Sangria gilt.

Sterne in Altötting

Der Altöttinger Christkindlmarkt lockt mit speziellen Weihnachtsbratwürsten und den beliebten Altöttinger Zimtsternen, die an große, in Fett gebackene Krapfen erinnern und oft mit Nuss-Nougatcreme oder Karamell gefüllt sind. Der Klassiker besteht aus Zucker und Zimt.

Weihnachtlicher Dubai-Hype am Münchner Airport

Selbst am Münchner Flughafen kommt das Weihnachtsmarkt-Feeling nicht zu kurz. Hier könnt ihr Dubai-Schokolade, Dubai-Crepes und Erdbeer-Spieße probieren, die gerade einen echten Hype erleben.