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Rund 3 Monate nach FTI-Insolvenz: Viele Kunden warten immer noch auf ihr Geld

Rund 3 Monate nach der Insolvenz des Reiseanbieters FTI warten viele Kunden noch auf die Rückerstattung ihrer Reisekosten. Alle Informationen dazu gibt's hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Reiseveranstalter FTI Bayern Sven Hoppe/dpa

Nach der Insolvenz des drittgrößten deutschen Reisekonzerns FTI stehen viele Kunden vor ungewissen Zeiten. Der Traum vom Urlaub ist geplatzt, und die Erstattung der Reisekosten lässt auf sich warten.

Kundenservice überlastet

Unter der Kunden-Hotline von FTI erreicht man oft niemanden. Anrufe werden entweder unterbrochen oder es wird darauf hingewiesen, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft.

Kontaktaufnahme durch den Deutschen Reisesicherungsfonds

Seit dem 8. August kontaktiert der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) betroffene Pauschalreisende per E-Mail oder seit dem 29. August auch postalisch. Einige Kunden sind jedoch nicht im System erfasst und wurden dementsprechend noch nicht kontaktiert. Diese sollten sich beim DRSF-Callcenter melden.

So läuft der Erstattungsprozess

Der Erstattungsprozess beginnt erst, wenn man vom DRSF kontaktiert wurde und Zugangsdaten für das Online-Tool erhalten hat. Dort müssen verschiedene Dokumente hochgeladen werden, darunter der Sicherungsschein und die Buchungsbestätigung. Die Erstattung wird anschließend geprüft und vorbereitet.

Falschinformationen und weitere Schritte

Es kursieren Falschinformationen, etwa dass Rückerstattungen über Kreditinstitute oder PayPal möglich seien. Diese Optionen sind jedoch durch die Insolvenz blockiert. Der DRSF bittet um Geduld, da die Bearbeitung der Erstattungen bis Ende des Jahres oder länger dauern kann.

Überprüft mal Euren Spam-Ordner

Viele der vom DRSF versendeten E-Mails landen im Spam-Ordner. Es ist daher ratsam, diesen regelmäßig zu überprüfen, um keine wichtigen Informationen zu verpassen. Also am besten mal reinschauen und alle Belege bereithalten, denn fürs Ausfüllen haben die Kunden nur 90 Minuten Zeit.