Blitzermarathon 2025: An diesen Tagen wird 2025 in Bayern geblitzt
In Bayern wird auch 2025 wieder an verschiedenen Tagen vermehrt geblitzt. Was bisher über den Blitzmarathon und die Speedweek bekannt ist, lest ihr hier.
Vorsicht, Blitzer! Bei der europaweiten "Speedweek" und beim Blitzermarathon wird auch 2025 wieder europaweit, aber auch in Bayern vermehrt geblitzt! Jetzt wurden die Termine bekanntgegeben.
Blitzermarathon und Speedweek 2025 in Bayern
ROADPOL, das "European Roads Policing Network" ist ein Netzwerk aus Verkehrspolizeien in 31 europäischen Ländern, hat in ihrem Jahresplan für 2025 die Termine für verschiedene Blitzeraktionen veröffentlicht. Für die Aktionswochen sind eine Woche im April und eine Woche im August eingeplant:
- Der erste "Speedweek" soll vom 7. bis 13. April 2025 stattfinden
- Die zweite "Speedweek" soll vom 4. bis zum 10. August 2025 stattfinden
- Der Blitzermarathon in Bayern soll 2025 am 9. April 2025 stattfinden, ob es im Herbst einen weiteren Tag geben soll, wurde noch nicht angekündigt.
Kontrollen werden angekündigt
In Bayern werden die Standorte der Verkehrskontrollen und Radarfallen vermutlich wie in den letzten Jahren kurz vor dem Blitzermarathon bekannt gegeben. Sobald die Blitzer-Standorte bekannt sind, lest ihr sie hier.
Blitzmarathon als Präventivmaßnahme
Zu schnelles Fahren ist die Hauptursache für viele schwere Verkehrsunfälle, erklärt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Bayern insgesamt 52 Personen durch Geschwindigkeitsunfälle im Straßenverkehr getötet. (1. Halbjahr 2023: 55)
Geblitzt? So teuer wird's 2025
Wer geblitzt wird, muss für zu schnelles Fahren lau dem aktuellen Bußgeldkatalog tief in die Tasche greifen. So kosten etwa Geschwindigkeitsverstöße bis zu 20 km/h innerorts nun 70 Euro. Außerorts muss man bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 20 km/h 100 Euro Strafe zahlen.
Wer mit mehr als 70 km/h zu schnell erwischt wird, muss inzwischen sogar mit 700 Euro Bußgeld rechnen. Hinzu kommen dann auch noch zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot.