Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Wichtige Infos zur Bahnstreckensperrung zwischen Nürnberg und Bamberg

In den Herbstferien wird die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg gesperrt. Erfahrt hier, welche Umleitungen und Ersatzverkehrsmöglichkeiten es gibt.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Bahnsperrung im Ruhrgebiet Bayern Oliver Berg/dpa

Jetzt in den Herbstferien müssen sich Bahnreisende in Bayern auf größere Einschränkungen einstellen. Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wird wegen umfangreicher Bauarbeiten vollständig gesperrt.

Bauarbeiten und Streckensperrung

Von heute (25.20.2024), 22 Uhr, bis nächsten Freitag (01.11.2024), 22 Uhr, wird der Abschnitt zwischen Forchheim und Eggolsheim für den Bahnverkehr gesperrt. Diese Maßnahme ist Teil des viergleisigen Ausbaus der Strecke. Während dieser Zeit werden Leit- und Sicherungstechnik installiert, Oberleitungen angebracht und Lärmschutzwände vervollständigt. 

Ersatzverkehr und Umleitungen

Für den Regionalverkehr wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Nürnberg und Bamberg sind Express- und Schnellbuslinien geplant, um die Auswirkungen für Pendler und Reisende zu minimieren. Im Fernverkehr werden ICE-Züge zwischen München bzw. Nürnberg und Berlin über Würzburg umgeleitet, was die Fahrzeit um etwa 100 Minuten verlängert. Die Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen während der Umleitung.

Informationen für Reisende

Reisende können sich über die aktuellen Fahrpläne und Ersatzverkehrsoptionen auf der Website der Deutschen Bahn  informieren. Es wird empfohlen, vor Reiseantritt die neuesten Informationen zu prüfen und gegebenenfalls mehr Zeit für die Reise einzuplanen.