Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bildschirme und Laptops aus fahrendem Lastwagen gestohlen

Das ist sicher filmreif: Sie klettern bei voller Fahrt auf der Autobahn auf die Motorhaube des eigenen Wagens, brechen einen Sattelauflieger auf und stehlen Laptops. Und dann entkommen die Täter.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Polizeieinsatz Jens Büttner/dpa

Luhden (dpa) - Unbekannte Täter haben in einem spektakulären Coup auf der Autobahn 2 in Niedersachsen einen fahrenden Lastwagen ausgeraubt. Am frühen Dienstagmorgen habe ein Zeuge beobachtet, dass ein dunkler Wagen mit mehreren Menschen dem Sattelzug in Richtung Berlin folgte, teilte die Polizei mit. Nahe Luhden im Landkreis Schaumburg kletterten mindestens zwei Täter während der Fahrt auf Motorhaube und Dach des Autos, direkt hinter dem Sattelzug. Sie brachen die Türen des Aufliegers auf und stahlen Bildschirme und Laptops, der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Zuvor hatten «Kreiszeitung» und «Bild»-Zeitung berichtet.

Nach dem filmreifen Einbruch flüchteten die Täter mit dem Wagen. Als der 28 Jahre alte Lastwagenfahrer später an einem Rasthof hielt, entdeckte er die beschädigte Tür des Aufliegers und das Fehlen der Ladung. Neue Erkenntnisse nach einem Zeugenaufruf der Polizei gab es zunächst nicht. Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, sagte ein Polizeisprecher. Die Behörde hatte ein Strafverfahren wegen bandenmäßigen Diebstahls eingeleitet.

© dpa-infocom, dpa:250409-930-427901/1