Viel Andrang an Bayerns Flughäfen während der Weihnachtsferien
Die Weihnachtsferien bringen Hochbetrieb an den bayerischen Flughäfen. Über 1,7 Millionen Passagiere werden allein am Münchner Airport erwartet. Alle Informationen dazu gibt's hier.
Die Weihnachtsferien beginnen. An den bayerischen Flughäfen wird in den kommenden Tagen viel los sein. München, Memmingen und Nürnberg bereiten sich auf einen Ansturm von Reisenden vor, die entweder in den Urlaub starten oder ihre Familien im In- und Ausland besuchen.
Hochbetrieb am Münchner Flughafen
Am Flughafen München wird in den Weihnachtsferien mit rund 1,7 Millionen Passagieren gerechnet. Der 20. und 21. Dezember sind mit voraussichtlich 116.000 Passagieren die reisestärksten Tage.
Über 2.000 Mitarbeiter sind im Einsatz, um den Betrieb zu gewährleisten. Die meisten Flüge gehen nach Spanien, Italien und Großbritannien. Aber auch Verbindungen nach Asien stehen mit rund 170 Abflügen ab München in der Gunst der Passagiere weit oben.
Rekordzahlen im Allgäu
Mit erstmals über drei Millionen Passagieren stellt der Memminger Flughafen in diesem Jahr einen neuen Rekord auf und auch in den Weihnachtsferien rechnet der Allgäu Airport im Vergleich zum Vorjahr mit einem Passagier-Plus. Neben Sonnenzielen wie Gran Canaria sind die vielen Verbindungen nach Osteuropa für Familienbesuche beliebt.
Nürnberg erwartet Wachstum
Der Nürnberger Flughafen rechnet in den Ferien mit rund 140.000 Passagieren. Das sind 14 Prozent mehr als letztes Jahr. Am kommenden Sonntag ist der reisestärkste Tag. Gefragt sind typische Urlaubsziele im Warmen etwa in der Türkei oder Ägypten sowie Städte wie London.
Tipps für Reisende
Angesichts des erwarteten Andrangs empfehlen die Flughäfen, frühzeitig einen Parkplatz zu buchen und genügend Zeit für Check-in und Sicherheitskontrollen einzuplanen. Informationen zu Parkmöglichkeiten und weiteren Services finden Reisende auf den Websites der jeweiligen Flughäfen.