Vietnamesen illegal beschäftigt - drei Verdächtige in U-Haft
Sie kamen aus Vietnam, um in Deutschland unter prekären Bedingungen zu arbeiten - doch ohne Erlaubnis. Jetzt flogen sie und die möglichen Drahtzieher auf.


Rödental (dpa/lby) - Weil sie in Oberfranken illegale Arbeitskräfte aus Vietnam ausgebeutet haben sollen, sitzen drei Verdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Polizei und Zoll hatten zuvor zwei Anwesen in Rödental (Landkreis Coburg) durchsucht und elf Menschen vorläufig festgenommen.
Ein Richter erließ nach Angaben der Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen zwei Frauen und einen Mann im Alter von 38 bis 40 Jahren. Diese stehen demnach im Verdacht, die ausländischen Arbeitskräfte widerrechtlich und unter prekären Bedingungen beschäftigt und beherbergt zu haben. Eine dritte Frau wurde aus dem Polizeigewahrsam wieder entlassen.
Bei sieben Verdächtigen handelt es sich um Arbeitskräfte aus Vietnam, die sich nach ersten Erkenntnissen illegal in Deutschland aufhielten. Die Polizei ermittelt gegen die Männer wegen des Verdachts des unerlaubten Aufenthaltes. Die Ausländerbehörde sei für die Abschiebung zuständig, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.