Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tapsoba hofft auf Tah-Verbleib bei Bayer: Wie großer Bruder

Der FC Bayern buhlt um Leverkusens Nationalspieler Jonathan Tah. Aus Sicht von Bayers Verteidiger Tapsoba wäre ein Tah-Verbleib immens wichtig - für die Mannschaft und auch für ihn persönlich.

Jonathan Tah und Edmond Tapsoba Marius Becker/dpa

Leverkusen (dpa) - Edmond Tapsoba vom deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen hofft auf einen Verbleib seines Mitspielers Jonathan Tah. Es sei sehr wichtig, dass der vom FC Bayern München umworbene Fußball-Nationalspieler bei Bayer bleibe, sagte Tapsoba dem «Kicker».

Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen um einen Wechsel von Tah zu den Bayern gegeben. Der 28-Jährige hat bei der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso noch einen Vertrag bis Sommer 2025.

Tapsoba: «Unser Sammler»

Tah nehme bei den Leverkusenern eine ganz besondere Rolle ein, so Tapsoba: «Auf und neben dem Platz. Und er hat vergangene Saison sehr gut gespielt. Gerade in der Defensive. Ich sage immer: Er ist unser Collector, unser Sammler. Er sammelt im Spiel hinten jeden Ball ein.»

Tapsoba war Anfang 2020 nach Leverkusen gewechselt. Der Defensivspieler pflegt ein ganz besonderes Verhältnis zu Tah. «In den vergangenen Jahren hier bei Bayer ist Jona für mich wie ein großer Bruder geworden», sagte der 25-Jährige.

Nach seinem Wechsel zu Bayer habe er zu Tah sofort die engste Beziehung aufgebaut, erklärte der Nationalspieler von Burkina Faso. «Vielleicht auch, weil er mit mir Französisch gesprochen hat. Und er stand mir sofort näher, weil ein Elternteil von ihm von der Elfenbeinküste stammt», sagte Tapsoba.

© dpa-infocom, dpa:240812-930-200711/1