Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nürnbergs Fußballerinnen zurück in der Bundesliga

Die Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg haben den Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft. Die spielfreien Fränkinnen profitieren vom 4:0 des 1. FC Union Berlin beim SV Meppen.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Trainer Thomas Oostendorp vom 1. FC Nürnberg Daniel Karmann/dpa

Meppen/Nürnberg (dpa) - Die Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg kehren nur ein Jahr nach ihrem Abstieg wieder in die Bundesliga zurück. Der mit 53 Punkten souveräne Tabellenführer der 2. Liga profitierte vom 4:0 des 1. FC Union Berlin beim SV Meppen. Der Tabellenvierte aus dem Emsland kann mit 40 Zählern in den verbleibenden vier Spielen die Nürnbergerinnen nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängen. In dieser Saison steigen drei Mannschaften in die nationale Eliteklasse auf.

Damit konnte die Mannschaft von Club-Trainer Thomas Oostendorp schon vor der Partie am Sonntag (14.00 Uhr) bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg die Rückkehr in das Oberhaus feiern.

Union kann Nürnberg am nächsten Spieltag folgen

Nur noch ein Sieg fehlt Union zum Durchmarsch aus der Regional- in die Bundesliga. Der Aufsteiger könnte am 27. April mit einem Erfolg im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach das Oberhaus erreichen. Die derzeit noch punktgleichen Hamburger SV und SV Meppen als Tabellendritter und -vierter treffen am letzten Spieltag im Emsland aufeinander.

© dpa-infocom, dpa:250419-930-452171/1