Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

MTU holt TÜV-SÜD-Chef als neue Spitze

Der MTU-Chef will zu Airbus. Der Münchner Triebwerksbauer ist nun auf der Suche nach Ersatz fündig geworden, doch auch der hat noch einen laufenden Vertrag.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Triebwerksbauer MTU Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa/lby) - Der Triebwerksbauer MTU holt sich den aktuellen Chef des TÜV Süd Johannes Bussmann als neuen Vorstandsvorsitzenden. Er soll die Nachfolge von Lars Wagner antreten, wie MTU mitteilte. Dessen Wechsel zu Airbus als neuer Leiter der Verkehrsflugzeugsparte war bereits Ende Oktober bekanntgeworden, nun gibt es einen Ersatzplan. 

Wagners Vertrag bei MTU läuft noch bis Ende 2025. Der Wechsel könnte aber durchaus früher erfolgen. Bussmann soll die Funktion laut MTU «zeitnah übernehmen». Allerdings läuft auch dessen Vertrag beim TÜV Süd noch bis Ende 2025. 

Der Prüfkonzern wiederum teilte mit, dass Bussmann seinen Vertrag nicht verlängern und den Konzern «spätestens Ende des kommenden Jahres» verlassen werde. Dort hat der Aufsichtsrat nun die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet. Wie schnell diese läuft, könnte am Ende auch für die Wechsel von Wagner und Bussmann eine wichtige Rolle spielen.

© dpa-infocom, dpa:241218-930-321074/1