Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mann fährt mehrfach ohne Erlaubnis – Auto beschlagnahmt

Achtmal erwischen Polizisten einen Mann aus Starnberg ohne Führerschein am Steuer. Sein Auto ist beschlagnahmt – jedoch nur das Fahrzeug der ersten Fahrten.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Polizeikontrolle Jan Woitas/dpa

Starnberg (dpa/lby) - Weil ein Mann mehrfach beim Autofahren ohne Führerschein kontrolliert worden ist, ist sein Auto beschlagnahmt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der inzwischen 79-Jährige achtmal unerlaubt beim Fahren erwischt.

Die Polizei ertappte den Mann aus Starnberg demnach innerhalb von sechs Wochen im Dezember und Januar bereits viermal im Auto, obwohl ihm die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Bis Anfang April hätten ihn Polizisten weitere viermal ohne Fahrerlaubnis am Steuer kontrolliert.

Auto beschlagnahmt

Die Polizei geht davon aus, dass es nicht die einzigen Fahrten des Mannes gewesen sind. Er sei Unternehmer und brauche das Auto für berufliche Fahrten, sagte ein Polizeisprecher über die Gründe des 79-Jährigen für seine unerlaubten Autofahrten.

Die Staatsanwaltschaft hatte laut Polizei einen Beschlagnahme-Beschluss erlassen für das Auto, mit dem der Senior im Dezember und Januar gefahren war. Bei den Fahrten danach habe der 79-Jährige jedoch ein anderes Fahrzeug genutzt. Ob er das beschlagnahmte Auto überhaupt wiederbekommt, entscheide das weitere Strafverfahren. Gegen den Mann werde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:250423-930-460861/1