Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Frontalzusammenstoß - 73-Jähriger tot, Frau schwer verletzt

Ein Autofahrer gerät auf die Gegenfahrbahn, ein entgegenkommendes Auto kann nicht ausweichen. Die Bilanz des Unfalls: ein Toter, eine Schwerverletzte.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Krankenwagen Symbolbild Peter Kneffel/dpa

Saaldorf-Surheim (dpa/lby) - Bei einem Frontalzusammenstoß bei Saaldorf-Surheim im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land ist ein 73-jähriger einheimischer Autofahrer ums Leben gekommen. Die 51-jährige Fahrerin des entgegenkommenden Autos wurde schwer verletzt, wie die Polizei und der Kreisverband Berchtesgaden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mitteilten. 

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 73-Jährige mit seinem Kleinwagen in Richtung Freilassing unterwegs und kam aus ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Verkehrsteilnehmer leisteten demnach Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Ersthelfer, Notarzt und Sanitäter konnten aber nichts mehr für den 73-Jährigen tun. 

Die Feuerwehr musste den Angaben nach die in ihrem Auto eingeklemmte 51-Jährige mit dem hydraulischen Rettungssatz befreien. Nach notfallmedizinischer Versorgung habe sie das Rote Kreuz zum Klinikum Traunstein geflogen. Die Staatsstraße war im Bereich des Unfalls in beiden Richtungen gesperrt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Saaldorf und Weildorf waren mit etwa fünf Fahrzeugen und vierzig Helfern vor Ort. Sie übernahmen die technische Rettung sowie die Verkehrslenkungen. Zudem war das BRK mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz.

© dpa-infocom, dpa:250121-930-351215/1