Darum hat der Warntag bei dir nicht funktioniert: Bis 15. Dezember Feedback geben
Am 08. Dezember haben Bund, Länder und Kommunen getestet, wie gut im Ernstfall amtliche Warnungen über Radio, Fernsehen, Apps oder Sirenen funktionieren. Bei vielen in Bayern hat die Warnung allerdings auch nicht funktioniert. Woran das liegen kann und wo ihr offiziell euer Feedback geben könnt, erfahrt ihr hier.
Der bundesweite Warntag liegt hinter uns und bei vielen war es ein Tag wie jeder andere. Keine Warnung auf keinem der Geräte und auch keine Sirene wurde gehört. Woran es liegen kann, dass ihr keine Warnung erhalten habt, erfahrt ihr hier.
Offiziell Feedback bei der Regierung geben
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat eine eigene Feedback-Seite zum Warntag eingerichtet. Bis zum 15. Dezember könnt ihr unter www.warntag-umfrage.de eure Erfahrungen zur Probewarnung teilen. Die Umfrage wird vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. durchgeführt, dauert ca. 5–10 Minuten und erfolgt freiwillig und anonym. So kann die Regierung den Fehlversuchen genauer auf den Grund gehen.
Warum habt ihr keine Warnung bekommen?
Millionen von Deutsche erhielten am Warntag eine Meldung. Tatsächlich gibt es aber auch Gründe, warum euch die Warnung nicht erreicht hat.
Warum habe ich keinen "Cell Broadcast" bekommen?
Solltet ihr am Warntag keine Mitteilung bekommen, könnt ihr folgende Dinge überprüfen:
- Aktivierung der Benachrichtigungen: Wenn ihr in den Einstellungen eures Handys „Notfall“ oder „Warnmeldung“ eingebt, könnt ihr nachschauen, ob Notfallbenachrichtigungen eingeschaltet habt – ist dies nicht der Fall, können euch auch keine Warnungen zugestellt werden.
- Aktuelles Betriebssystem: Wenn ihr die neuesten Updates an euren Smartphones noch nicht durchgeführt habt, solltet ihr das tun.
- Veraltete Technik: Es kann sein, dass einige SIM-Karten oder Mobilfunkmasten die neue Technik noch nicht unterstützen – das kann euer Mobilfunkanbieter beantworten.
Die Warn-SMS funktioniert also nicht bei älteren Handys. Habt ihr also ein Gerät, welches in die Jahre gekommen ist oder sind nicht alle aktuellen Updates gemacht, kann das ein Grund dafür sein, dass bei euch keine Warnung ankam. Zudem mussten manche Smartphone-Nutzer selbst in den Einstellungen aktivieren, dass sie den sogenannten „Cell Broadcast“ erhalten können.
Hier könnt ihr checken, ob euer Handy grundsätzlich den „Cell Broadcast“ empfangen kann.
Wart ihr im Mobilfunknetz?
Ein weiterer Grund kann sein, dass ihr zum Zeitpunkt (8. Dezember 2022 um 11 Uhr) keinen Akku oder ihr den Flugmodus drinnen hattet. Nachträglich werden die Warnungen nämlich nicht versendet.