Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mit Effektiven Mikroorganismen gegen den Pilz: Baumheilerin will Aichachs historische Eiche retten

In Aichach kämpft eine Baumheilerin mit einer speziellen Methode gegen den Pilzbefall an einer fast 200 Jahre alten Eiche. Alle Informationen dazu gibt's hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Eicheln Bayern Rainer Jensen/zb/dpa/Symbolbild

In Aichach steht eine fast 200 Jahre alte Eiche, die durch einen Pilzbefall stark gefährdet ist. Um den historischen Baum neben der Sebastianskapelle zu retten, setzt die Stadt erneut auf die Expertise einer Baumheilerin. Sie hat die Eiche schon 2020 erfolgreich behandelt. 

Einsatz von Effektiven Mikroorganismen

Die Baumheilerin verwendet eine Lösung aus Effektiven Mikroorganismen (EM), um die Gesundheit des Baumes zu stärken. EM-Flüssigkeiten enthalten eine Mischung aus Mikroorganismen in einer Nährlösung, darunter Milchsäurebakterien und Hefepilze. In einem ersten Schritt hat die Baumheilerin den Pilzkörper am Stammfuß entfernt und führt jetzt über Trichter an mehreren Stellen die Lösung zu. 

Wirkung wissenschaftlich nicht bewiesen

Effektiven Mikroorganismen sollen unter anderem die Bodenqualität verbessern und das Wachstum fördern. Ob das wirklich so ist, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Trotzdem will die Stadt Aichach nichts unversucht lassen, die alte Eiche zu retten.