Schlechte Netzqualität in Bayern: Wo und wie ihr euer Internet überprüfen könnt
Die Internet-Anbieter in Deutschland versprechen schnelles Internet mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten. In der Praxis surfen aber viele von uns deutlich langsamer. Wo und wie ihr eure Netzqualität überprüfen könnt und was ihr dagegen tun könnt, verraten wir euch hier.
Das heimische Internet hat in tausenden Fällen noch immer große Defizite. Nun liegen frische Zahlen vor.
Breitbandmessungs-App sorgt für Minderungsanspruch
Von Mitte Dezember bis Ende Juni seien rund 22 000 Messungen mit der Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur abgeschlossen worden, fast ausschließlich sei dabei ein Minderungsanspruch festgestellt worden, teilte die Bonner Behörde mit. Besagter Anspruch auf Preisminderung besteht, wenn das Internet schlechter ist als vertraglich vereinbart. Es gibt Vorgaben zur maximalen, zur minimalen und zur normalerweise zur Verfügung stehenden Bandbreite.
Prozedere sehr zeitaufwendig
Die rechtsverbindliche Messmöglichkeit gibt es seit Mitte Dezember. Das Prozedere ist mit 30 Tests an mehreren Tagen zeitaufwendig – erst dann ist eine Messung – auch „Messkampagne“ genannt – abgeschlossen. Wie hoch die Preisminderung sein soll, besagen die Messprotokolle nicht. Das müssen die Verbraucher mit ihren Anbietern klären. Ein neuer Rechner der Verbraucherzentrale soll hierbei helfen. Die Zahl der Messungen war zuletzt rückläufig. In den ersten zweieinhalb Monaten waren es laut Netzagentur rund 15 000 beendete Messkampagnen, nun sind es nach sechseinhalb Monaten rund 22 000.
Sinkende Nutzung zu bedauern
Der Verbraucherschützer Felix Flosbach findet die sinkende Nutzung bedauerlich. Er führt dies auch darauf zurück, dass das Mess-Tool umständlich zu handhaben sei.
Das ist eine Hürde, die für viele Verbraucherinnen und Verbrauchern zu hoch ist - obwohl ihr Internet daheim mies ist.
Felix Flosbach
Zudem sei der Minderungsanspruch noch nicht bekannt genug, viele Bürger wüssten also noch nichts von dieser Möglichkeit, sagt Flosbach.
Binnen eines halben Jahres wurde amtlich erwiesen festgestellt, dass rund 22 000 Internetanschlüsse schlechter sind als vertraglich vereinbart - das ist keine kleine Zahl.
Felix Flosbach
Er appelliert an die Anbieter, nur das zu bewerben, was für sie technisch auch machbar sei.
Leider gibt es noch immer eine große Kluft zwischen Marketing und Wirklichkeit in der Kommunikation der Telekommunikationsbranche.
Felix Flosbach
Vodafone reagiert erfreut
Wir sehen in einer sinkenden Zahl der eingereichten Geschwindigkeits-Tests ein positives Zeichen, dass unsere fortlaufende Netzaufrüstung bei unseren Kunden ankommt.
Firmensprecher Vodafone
Besonders der Bau neuer Glasfaser-Strecken im Netz erhöhe die Stabilität und sorge für noch mehr Leistung.
Überwiegend positive Meinungen zu Internetanschlüssen
In Deutschland gibt es rund 37 Millionen Internetanschlüsse. Setzt man die 22 000 Messungen hierzu ins Verhältnis, so ist der Anteil der erwiesenermaßen defizitären Anschlüsse sehr klein. Die „sehr geringen Beschwerdezahlen“ verdeutlichten, dass die ganz überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer mit ihren Internetanschlüssen zufrieden sei, sagt Frederic Ufer vom Internet-Branchenverband VATM. Er weist darauf hin, dass Schwankungen im Netz insbesondere bei Kupferleitungen normal seien. Bei Glasfaser sei das anders. Zudem sagt der VATM-Geschäftsführer, dass Schwankungen nicht automatisch eine schlechtere Nutzungsmöglichkeit bedeuteten: Das Mail-Versenden und das Videostreamen könnten dennoch funktionieren.
Diese Rechte habt ihr bei schlechter Internetleistung
Wenn das Internet zu langsam ist, dann kann der monatliche Betrag gemindert oder der Vertrag außerordentlich gekündigt werden.
Verbraucherzentrale
Jedoch muss Abweichung der Internetleistung durch ein „signiertes Messprotokoll nachgewiesen werden“. „Das Messprotokoll kann ausschließlich mit dem Programm der Bundesnetzagentur erstellt werden.“