Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Wie macht man am besten Schluss

Die Beziehung läuft einfach nicht mehr, du bist unglücklich und siehst keine gemeinsame Zukunft- Also Schluss machen. Aber wie macht man am Besten Schluss um den Schmerz des Anderen bestmöglich zu minimieren?

Wie man richtig Schluss macht Foto: adobe stock / Kaspars Grinvalds

Ihr streitet euch, der eine fühlt sich nicht mehr wertgeschätzt, vielleicht könnt ihr euch auch nicht mehr leiden, oder aber es läuft alles okay, die Gefühle sind jedoch nicht mehr vorhanden. Dann ist es am fairsten für euch beide, die Beziehung zu beenden, obwohl das nicht leicht fällt.  Wir geben euch Tipps wie ihr am besten Schluss macht. 

So machst du am Besten Schluss

Feingefühl

Ist eigentlich selbstverständlich, aber ihr solltet feinfühlig und sanft sein. Keine Beleidigungen oder Schuldzuweisungen, erkläre deinen Standpunkt und deine Gründe. Wichtig ist die Ich-Perspektive. "Ich fühle XY" nicht "Du lässt mich XY fühlen. Jedoch trotzdem nicht um den heißen Brei rühren, sondern direkt sein. 

„Man ist der Trennung ungeschützt ausgesetzt. Trennt man sich unsensibel oder auf eine sehr harte Weise, so verstärkt das bei den meisten den ohnehin schon großen Schmerz des Verlustes und der Trauer umso mehr.“

Lisa Fischbach, Psychologin und Forschungsleiterin bei ElitePartner

Zeit und Ort

Timing ist wichtig, hat dein Partner morgen zum Beispiel ein Job Interview, wäre es besser einen Tag abzuwarten. Ist die Beziehung jedoch toxisch und vielleicht sogar gewalttätig, trenne dich sofort und denke an dein Wohlbefinden

Genau so wichtig, vielleicht sogar wichtiger ist der Ort. Wenn du deinem Partner vertraust ist es bei ihm daheim am besten. So ist er in seiner gewohnten und sicheren Umgebung und hat genug Freiraum und Sicherheit um seine Gefühle raus zulassen und du kannst gehen sobald das Gespräch vorbei ist. 

Bewegung tut auch gut, deswegen würde sich ein Spaziergang an einem ruhigen Ort auch anbieten, bedenke aber dass du nach der Trennung mit deinem Ex-Partner noch den Rückweg antreten musst. 

Wichtig ist, hast du Angst vor einer Eskalation oder Gewalt, treffe dich an einem öffentlichen Ort, nimm Freunde mit die im Hintergrund auf dich warten und zur Not eingreifen können. 

Face-to-Face und nur das Nötigste

Nach dem man so viele Momente miteinander geteilt hat und so intim mit einander war, ist es angebracht die Beziehung mit mehr als nur eine WhatsApp zu beenden. Angesicht zu Angesicht ist am persönlichsten und bietet die Möglichkeit Missverständnisse direkt zu klären. 

Außerdem, versuche deinen Standpunkt klar zu machen mit möglichst wenig Worten. Dein Gegenüber ist gerade damit beschäftigt, die Tatsache dass du die Beziehung beenden willst, beschäftigt. Also überflute ihn nicht mit unnötigen Informationen oder Floskeln, welche sowieso nichts bringen. 

Nach der Trennung

Abstand halten

Gib dir und deinem Partner Raum und Zeit zu heilen. Freunde bleiben klappt selten, wenn dann erst nach ein paar Monaten Distanz. Sechs Monate bis ein Jahr sind angebracht. Versuche außerdem nicht nur Distanz zu deinem  Ex-Partner zu halten, sondern auch mit seinen Freunden und Familie. Obwohl du dich mit ihnen auch gut verstanden hast, ist es leichter für deinen Partner wenn er dich erstmal nicht auf Partys sieht. 

Das könnte dich auch interessieren