Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Umfrage: 24 Prozent würden Lottogewinn vor Partner verheimlichen

Jeder Vierte würde einen Lottogewinn dem Partner verschweigen: Das zeigt eine Umfrage. Warum?

Partner schaut komisch Liebe Foto: fizkes/Adobe Stock

Eine aktuelle Umfrage offenbart, dass fast ein Viertel der Befragten (24,3 %) ihrem Partner oder ihrer Partnerin entweder gar nicht (8,9 %) oder abhängig von der Gewinnsumme (15,4 %) von einem Lottogewinn berichten würden. Diese Zahlen stammen aus einer Pressemitteilung von Lotto24 und basieren auf Befragungen von 1.001 Personen zwischen dem 13. Dezember 2023 und dem 7. Januar 2024.

Das sind die Ergebnisse

  • Die Bedenken, den Partner über einen Lottogewinn zu informieren, scheinen in Partnerschaften, in denen die Partner zusammen leben, geringer zu sein. Nur 17 Prozent der Befragten, die in einer Beziehung leben, würden zögern oder nichts sagen, während 83 Prozent bereit wären, ihrem Partner von einem Gewinn zu erzählen.
  • Etwa jeder dritte Befragte würde seinen Gewinn entweder nur teilweise oder überhaupt nicht mit dem Partner teilen. Doch unter den Vergebenen gaben drei von vier an, den Gewinn vollständig mit ihrem Partner teilen zu wollen.
  • Es fällt auf, dass viele Menschen besondere Daten in Verbindung mit ihren Partnern beim Lotto verwenden. Fast die Hälfte der Befragten (47 %) gab an, schon einmal den Geburtstag des Partners (31,5 %) oder den eigenen Hochzeitstag (19,6 %) als Glückszahlen beim Lotto verwendet zu haben.

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass trotz des Sprichworts "Über Geld spricht man nicht" die Mehrheit der Lottospieler offen mit ihrem Partner über einen Gewinn sprechen würde.

Rechtliche Aspekte bei Lottogewinn

Die rechtliche Situation rund um den Lottogewinn in einer Ehe ist komplex. In Deutschland bleiben die Vermögen in der Ehe getrennt, daher gehört ein Lottogewinn dem Gewinner allein. Jedoch kann ein Partner bei Scheidung einen Anspruch auf Zugewinnausgleich geltend machen, wobei der Lottogewinn berücksichtigt wird.

Lovesongs

Die schönsten Rock- und Popballaden für große Gefühle.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren