Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Erste Liebe: So prägt sie das ganze Leben

Die erste Liebe ist eine Erfahrung, die wohl jeder von uns auf eine oder andere Weise teilt. Tatsächlich prägt sie unser gesamtes Leben auf vielfältige Weise.

Kids Paar Liebe Foto: Kirill Grekov/Adobe Stock

Unsere ersten Erfahrungen in der Liebe schenken uns oft Gefühle von Freude, Glück, Geborgenheit und Zufriedenheit. Mit dem ersten Verliebtsein beginnt die Erkundung unserer emotionalen Bedürfnisse. Wir erleben eine besondere Anziehung und eine intensive Bindung, die uns bis dahin unbekannt war. Wir entdecken, welche Arten von Aufmerksamkeit, Liebe und Unterstützung notwendig sind, damit wir uns wertgeschätzt und geliebt fühlen. Wir machen Bekanntschaft mit Nähe und Abstand, Vertrauen und Verwundbarkeit, und stoßen möglicherweise auch auf Gefühle wie Eifersucht und Enttäuschung.

Erste Liebe als Maßstab für spätere Beziehungen

Unsere Erfahrungen mit emotionalen Beziehungen und Bindungen gründen sich auf drei wesentliche Säulen: 

  1. Zunächst formen die familiären Verhältnisse und die Verhaltensmuster, die wir im Elternhaus beobachten, unsere Auffassung von Liebe maßgeblich. Insbesondere das Verhalten und die Zuneigungsbekundungen unserer Eltern zueinander lehren uns, wie Liebe aussehen kann, sollte oder vielleicht nicht sein sollte.
  2. Die Beziehung zu unseren primären Bezugspersonen spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Eine stabile und sichere Bindung zu ihnen ist die Basis, um später selbst positive, selbstständige und erfüllende Beziehungen zu führen. 
  3. Nicht zu vernachlässigen ist ebenso die erste romantische Liebe, die ebenfalls einen wichtigen Grundstein für unsere zukünftigen Partnerschaften legt. 

Diese drei Elemente formen unsere Glaubenssätze und Erwartungen an einen Partner, beeinflussen, was wir in einer Beziehung tolerieren und definieren unsere persönlichen Grenzen.

Darum prägt die erste Liebe uns

Das emotionale Gedächtnis erreicht seinen Höhepunkt zwischen 15 und 26 Jahren, so Psychologin Valeria Sabater. Mit anderen Worten: Alles, was wir in dieser Zeit erleben – ob gut oder schlecht-, hinterlässt einen tiefen Eindruck in uns. Obwohl viele hoffen, dass die erste Liebe ewig währt, endet sie meistens doch. Nur selten verbringen Menschen ihr gesamtes Leben mit ihrer ersten großen Liebe. So hart es klingen mag, sehen Psychologen in der ersten Liebe oft den Zweck, uns von überhöhten romantischen Idealen zu lösen und uns mit der Realität zu konfrontieren, so das Magazin Brigitte. Sie zeigt uns, dass Liebe nicht das vorherbestimmte Zusammenkommen zweier Seelen ist, sondern das Zusammentreffen realer Individuen mit Fehlern, Verletzungen und Entwicklungspotenzial. Abhängig davon, wie die erste Liebe verläuft und endet, erfüllt sie diese Aufgabe auf verschiedene Weise und beeinflusst unterschiedliche Aspekte unseres zukünftigen Beziehungslebens.

Beziehungskompetenz und -verhalten

Nach Meinung von Experten legt eine positive erste Beziehung ein stabiles Fundament für zukünftige Partnerschaften. Wir lernen uns selbst als Partner kennen, erfahren, dass wir für jemanden bedeutsam sind und üben uns darin, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen und Kompromisse zu finden. War die erste Liebe hingegen eher negativ, kann es eine Weile dauern, bis wir uns wieder auf eine neue Beziehung einlassen – oft zögerlich und vorsichtig. Die Erfahrungen aus der ersten Liebe können auch unsere Rolle in späteren Beziehungen prägen. Wer beispielsweise als dominant wahrgenommen wurde, könnte in der nächsten Partnerschaft zurückhaltender sein. Eine bewusste Auseinandersetzung mit der ersten Liebe und ihrem Ende ist in der Regel förderlich für alle nachfolgenden Beziehungen.

Lovesongs

Die schönsten Rock- und Popballaden für große Gefühle.

Gerade läuft:

Die Paarflüsterei - das Liebesleben der Anderen

Die Paarflüsterei ist der krass unterhaltsame Beziehungspodcast, der dir in jeder Folge eine wahre Geschichte aus Frau Liebes Beziehungspraxis erzählt… nicht True Crime… mehr so True LOVE Drama… aber immer therapeutisch wertvoll.

Das könnte dich auch interessieren